Die Erzieherinnen unseres Waldkindergartens

„Die Pädagogin“
Ines Kühne

Jahrgang 68
Erzieherin und Sozialfachwirtin
2 Kinder

2006/ 2007
Teilnahme an der Walderzieherausbildung
der Naturschule Freiburg e.V.
Sabattical bis Januar 2025

„Die Kreative“
Kathrin Unger

Jahrgang 67
Erzieherin
3 Kinder

‚2006/ 2007
Teilnahme an der Walderzieherausbildung
der Naturschule Freiburg e.V.

„Die Natürliche“
Jana Zierau

Jahrgang 69
Erzieherin, Natur- und Wildnispädagogin
2 Kinder

2003/2004
Ausbildung zur Naturpädagogin
bei der Naturschule Freiburg e.V.,
Freie Mitarbeiterin der Naturschule Freiburg e.V.
und Seminare in der Erwachsenenbildung
2013
Ausbildung zur Wildnispädagogin
bei der Wildnisschule Wildeshausen

„Die Musikbegeisterte“
Lena Eckert

Jahrgang 98
Staatlich anerkannte Sozialpädagogin
Erlebnispädagogin

2023
60h-Qualifizierungskurs
„Pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“

2017 – 2022
Studium Soziale Arbeit (Bachelor), Ernst-Abbe-Hochschule Jena

2019
Ausbildung und Zertifikat zur Erlebnispädagogin (nach den Standards des Bundesverbands Individual- und Erlebnispädagogik)

Lea
FÖJlerin 2023–2024

Jahrgang: 2006

Hallo, ich bin Lea,
ich bin 17 Jahre alt und mache in diesem Jahr ein FÖJ im Waldkindergarten Dessau. Ich bin jetzt schon ein paar Monate dabei und freu mich jeden Tag wieder, hier zu sein. Es macht mir super viel Spaß mit den Kindern zu spielen, zu malen und zu basteln und jeden Tag etwas Neues über die Natur und den Umgang mit Kindern zu lernen. Ich selbst zeichne, male und bastle sehr gerne und habe daher besonders Freude an den kreativen Tätigkeiten im Waldkindergarten. Als FÖJ-Projekt möchte ich mit den Kindern gemeinsam einen Waldkalender farblich gestalten, wo man zum Beispiel Feste u.m. markieren kann.